Der Hype um Krypto-Kredite
Kredit gegen Krypto-Währung: Im Sommer hat das sogenannte Krypto-Lending einen wahren Boom erlebt. Wie funktionieren die neuen Kredite, was ist zu beachten – und sind sie auch für Unternehmen geeignet?
Alles Token oder was?
Die „Tokenisierung“ von Vermögenswerten könnte die Wirtschaft deutlich verändern. Welche Chancen und Grenzen hat die Entwicklung, die Intermediäre überflüssig machen könnte?
DAO – Unternehmen ohne Führung
Die Zahl sogenannter DAOs – dezentraler, anonymer Organisationen – explodiert. Sie bieten um rare Assets mit, investieren in Start-ups oder regeln Krypto-Plattformen. Doch kann das wirklich funktionieren: Unternehmen ohne Führung? Die Bilanz ist durchwachsen.
Saubere Energie für Bitcoin?
Das Schürfen von Bitcoin, das sogenannte Krypto-Mining, verbraucht mehr Energie als manches Land auf der Welt. Die Umweltbelastung ist entsprechend groß. Nun versucht die Branche, durch grüneres Mining Akzeptanz zu gewinnen.
Digitaler Euro - eine Sache des Vertrauens
Der digitale Euro kommt, obwohl er kein aktuelles Problem löst. Für die EZB ist die Digitalwährung auch ein Baustein im Kampf um Souveränität – zu Recht?
Geschäftschance Metaverse?
Seit der Umbenennung des Facebook-Konzerns in Meta ist das „Metaverse“ in aller Munde. Was sich hinter dem Schlagwort verbirgt, welche Geschäftschancen damit verbunden sein können und wer außer Facebook profitieren könnte.
Angriff aus dem Netz
Die Bedrohungslage ist angespannt bis kritisch: Fast jedes Unternehmen in Deutschland ist bereits einmal Opfer einer Cyber-Attacke geworden. Die Schäden gehen in die Milliarden. IT-Sicherheit muss Chefsache sein.
Die gläserne Kohorte
Das Ende der „Third Party Cookies“, die die Ausspielung personalisierter Werbung ermöglichen, naht. Google und andere basteln schon an alternativen Lösungen, die mehr Datenschutz erlauben, aber dennoch personalisierte Werbung zulassen sollen. Was Werbetreibende im Netz künftig erwartet.
Angriff aus der Supply Chain
Cyber-Kriminelle nutzen das Vertrauensverhältnis von Lieferant und Kunde aus. Weil damit selbst der IT-Dienstleister zum Risiko werden kann, wird die Abwehr solcher „Supply-Chain“-Attacken schwierig.
Die Geister-Supermärkte kommen
Gorillas, Flink & Co setzen mit schnellen Lebensmittellieferungen den Handel unter Druck. Die Investorengelder fließen, doch es gibt Zweifel am Geschäftsmodell. Aber die Start-ups könnten mehr verändern als nur den Lebensmittelhandel
Zwergenaufstand an der Börse
In den USA ist es vernetzten Privatanlegern gelungen, den Kurs der Gamestop-Aktie komplett von ihrem fundamentalen Wert zu entkoppeln. Verändern die sozialen Medien die Börse nachhaltig?
Kryptische Finanzierungen
Bitcoins kennt jeder, aber wer hat damit schon mal bezahlt oder finanziert? Die Krypto-Welt ist spannend und vielfältig – für den Mittelstand könnten Security Tokens interessant werden.
Der beschwerliche Weg zu Omnichannel
Zu komplex, zu teuer, zu wenig Return: Die Kritik an Omnichannel war unüberhörbar. Doch in der Corona-Zeit erwarten immer mehr Kunden umfassende Omnichannel-Lösungen. Sollten Unternehmen jetzt also in Omnichannel investieren?
Digital durchstarten
Längst verändert die Digitalisierung auch traditionelle Branchen. Wie finden Unternehmen die richtige Strategie für die digitale Zukunft? Der erste Schritt ist oft entscheidend – und mit den richtigen Beratern gar nicht so schwer.
Digitale Identität: Der universelle Zugang ins Netz
Die Deutsche Bank und viele weitere setzen darauf: Verimi, die neue Vertrauensplattform für Identitätsdienste. Das neue Start-up verknüpft Sicherheit und bequemen Zugang ins Netz für Nutzer und Unternehmen.
Reine Nervensache
Wie das süddeutsche Start-up Synapticon Roboter mit menschenähnlicher Sensorik ausstattet.