Ausgabe Dezember 2024

Liebe Vertriebspartnerin, lieber Vertriebspartner,

der Trend in der Baufinanzierung in Deutschland zeigt aufwärts. Vieles hat sich 2024 bereits gebessert – ein herzliches Dankeschön für Ihren maßgeblichen Anteil daran! Uns ist es unter Ihrer Mithilfe gelungen, gemeinsam ein erfolgreiches Geschäftsjahr zu gestalten und gleichzeitig tiefgreifende Neuorganisationen umzusetzen, zu denen wir Sie in diesem Newsletter informieren.

Wir freuen uns auf ein weiteres erfolgreiches Jahr der Zusammenarbeit mit Ihnen: 2025 dürfte der positive Trend anhalten. Denn die Europäische Zentralbank sollte ihren Kurs niedrigerer Leitzinsen fortsetzen und so Finanzierungen erleichtern. Zugleich scheint die Wende am Immobilienmarkt da – wieder anziehende Preise sorgen für einen Wandel vom Käufer- zum Verkäufermarkt. Je nach Geschwindigkeit könnte das für viele Interessierte heißen: Das Zeitfenster für den Immobilienerwerb wird rasch enger. Der Zeitpunkt, sich den Wunsch nach den eigenen vier Wänden zu erfüllen, sollte auch mit Blick darauf erörtert werden.

Dazu passend informieren wir Sie über die Immobilienwünsche der jüngeren Zielgruppe und zeigen Ihnen auf, wo Fachleute langfristig weiter steigende Preise für Wohnimmobilien erwarten. Sie erfahren, warum das Angebot der BHW Bausparkasse AG erneut ausgezeichnet wurde, und wie sich die Heizkosten angesichts neuer gesetzlicher Rahmensetzungen verändern könnten. Ein Zinsausblick auf 2025 rundet diese Ausgabe ab.

Wir wünschen Ihnen jetzt möglichst ruhige und gemütliche Feiertage – und einen guten Rutsch ins neue Jahr, dessen Herausforderungen und Chancen wir gern gemeinsam mit Ihnen und mit frischer Kraft anpacken!

Herzliche Grüße

Patrick Federau    Sebastian Stolberg    Dirk Ratoike

Getty Images/miniseries

Vertrieb von Baufinanzierungen

So unterstützt Sie die Deutsche Bank

Der Baufinanzierungsmarkt gewinnt an Fahrt. Damit Sie die sich daraus ergebenden Chancen noch besser nutzen können, haben wir als Deutsche Bank Konzern unsere Strukturen für die Zusammenarbeit mit unseren Vertriebspartnerinnen und Vertriebspartnern weiter optimiert – und stärken so unseren Service für Sie.

>> Weiterlesen

GettyImages/sRGB

Einschränkung und Unterstützung

Jüngere schreiben Wohneigentum nicht ab

Viele jüngere Menschen in Deutschland sparen bereits Kapital für den Immobilienerwerb an, wie aktuelle Studien belegen: Auch die Millennials sind zu Verzicht bereit – um mit Wohneigentum eine sichere Altersvorsorge aufzubauen.

>> Weiterlesen

Getty Images/Sebastian Ohlig

Langfristprognose

Wo sich Immobilienbesitz in zehn Jahren besonders lohnt

Auf weitere Preisanstiege bis 2035 für ihre Eigentumswohnungen können Besitzerinnen und Besitzer in rund der Hälfte der deutschen Kommunen hoffen. Der Postbank Wohnatlas zeigt, welche Regionen besonders gute Aussichten haben.

>> Weiterlesen

Innovative Baufinanzierung

BHW mit „Vision zu Hause Award 2024“ ausgezeichnet

Mit Innovationen kann die BHW Bausparkasse AG gleich doppelt glänzen: Sie erhält Preise für Produktangebote, die Ihren Kundinnen und Kunden besonders hohe Flexibilität bei der Finanzierung sichern.

>> Weiterlesen

AdobeStock/i+_windraeder

EU-Klimaziele

Was Immobilieneigner zum CO₂-Zertifikatehandel wissen sollten

Der Ausstoß von Kohlendioxid durch Immobilien bekommt einen Preis, der klimaschonende Einsparmaßnahmen attraktiver machen könnte. Ab 2027 sollen dabei freie Marktkräfte walten – Prognosen deuten mögliche Ergebnisse an.

>> Weiterlesen

Getty Images/kontrast-fotodesign

Deutsche Bank Markteinschätzung

Zinsniveau dürfte weiter fallen

Die Leitzinsen in der Eurozone – ein wichtiger Faktor für die Bauzinsen – könnten 2025 deutlich gesenkt werden: Bis zur Jahresmitte sei ein Satz von 2,0 Prozent, bis Jahresende von bis zu 1,5 Prozent möglich, schreibt unser Chefanlagestratege der Privat- und Firmenkundenbank, Dr. Ulrich Stephan, in seinem monatlichen Zinsbulletin Dezember 2024. Verfolgen Sie gern diese Publikation für laufend aktualisierte Einschätzungen.

Druckversion
Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden das Video und die Verbindung zu YouTube erst nach einem Klick aktiv. Bereits beim Aktivieren des Videos werden personenbezogene Daten (IP-Adresse) an YouTube bzw. Google gesendet und gegebenenfalls auch dort gespeichert. Wenn Sie den Button "Video aktivieren" anklicken, wird ein Cookie auf Ihrem Computer gesetzt, sodass die Website weiß, dass Sie dem Anzeigen von eingebetteten Videos in Ihrem Browser zugestimmt haben. Weitere Details zu den von Google erhobenen Daten finden Sie unter https://policies.google.com/privacy.