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Praxisnahe Tipps

Mitarbeiterbindung: Tipps für Ihre Arztpraxis

Der Fachkräftemangel im medizinischen Bereich ist kein Geheimnis. Das Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung stellte in Befragungen fest, dass 2021 bereits 15 Prozent der Arztpraxen durch fehlendes Fachpersonal die Leistungen einschränken mussten. Qualifizierte MFA oder ZFA zu finden und langfristig zu halten, ist eine Herausforderung.

Klare Strukturen, Entwicklungsperspektiven für alle Angestellten und ein angenehmes Arbeitsklima tragen dazu bei, die Zufriedenheit des Praxisteams zu erhöhen. Wir stellen Ihnen fünf Maßnahmen der Mitarbeiterbindung vor, die Ihnen dabei helfen können, Praxispersonal zu binden und einer Fluktuation entgegenzuwirken.

Wertschätzende Arbeitsatmosphäre schaffen

Wenn Mitarbeitende das Gefühl erhalten, dass ihre Arbeit geschätzt wird, steigt ihre Motivation und Loyalität. Aktives Zuhören und ausreichend Zeit für die Anliegen bilden ein zwischenmenschliches Fundament. Es kann aber darüber hinaus sinnvoll sein, regelmäßige Austauschformate für das Praxisteam zu etablieren.

In diesen Terminen können Sie akute Reibungspunkte evaluieren, gemeinsam nach Lösungen suchen und bei Problemen rechtzeitig gegensteuern. In kurzen Feedbackrunden und Gesprächen zeigen Sie, dass Ihnen die Meinung der Mitarbeitenden wichtig ist – das kann helfen, Fluktuation zu reduzieren und ein motiviertes Team aufzubauen, das sich intrinsisch weiter entwickeln will.

Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten aufzeigen

Die meisten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wollen mit ihren Aufgaben wachsen, sich im Beruf weiterentwickeln. Bei einem “Dienst nach Vorschrift” kann sich langfristig Unzufriedenheit bei MFA und ZFA einschleichen. Ein zentraler Aspekt der Mitarbeiterbindung für die Arztpraxis ist es daher, Entwicklungsmöglichkeiten aufzuzeigen und zu fördern.

Regelmäßige Fortbildungen, sowohl zu fachlichen Themen als auch Schulungen organisatorischer Natur, können die persönlichen Kompetenzen Ihres Praxisteams stärken. Eine Fortbildung zur Patientenkommunikation kann zum Beispiel helfen, den Umgang mit herausfordernden Situationen zu verbessern und gleichzeitig die Patientenzufriedenheit zu steigern.

Geben Sie Ihren Mitarbeitenden eine konkrete Entwicklungsperspektive und besprechen Sie die Ziele etwa im Rahmen eines Mitarbeitergespräches. Durch die Investition in die Entwicklung Ihrer Mitarbeitenden steigen Motivation und Loyalität zur Praxis.

Etwa jede sechste Arztpraxis nennt die Abwanderung ausgebildeten Personals als Grund für die Mitarbeitersuche.

“Personalsituation in Praxen”
Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung
Umfrage zum Zi-Praxis-Panel, 10/2021

Attraktive Arbeitsbedingungen bieten

Neben einer angenehmen Arbeitsatmosphäre und Entwicklungsperspektive ist eine faire Bezahlung eine weitere Säule, um qualifizierte Mitarbeiter zu binden. Schöpfen Sie zusätzliche Möglichkeiten zum Gehalt aus, wie Bonuszahlungen oder Jubiläumsprämien, um attraktive Konditionen zu bieten. Die monetäre Anerkennung für besondere Leistungen stärkt die Bindung an die Praxis.

Auch flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit zur Teilzeit tragen dazu bei, qualifizierte Wiedereinsteiger etwa nach ihrer Elternzeit in Stellenanzeigen für MFA oder ZFA konkret anzuwerben. Lassen sich Beruf und private Verpflichtungen besser vereinbaren, kann dies die Zufriedenheit steigern.

Mit weiteren Benefits, wie einer betrieblichen Altersvorsorge oder einer betrieblichen Krankenversicherung, zeigen Sie, dass Ihnen das Wohlergehen der Mitarbeitenden wichtig ist. Diese Investitionen zahlen sich langfristig aus, da engagierte und loyale Teams effizienter arbeiten und seltener abwandern.

Strukturierte Sprechstunde

Patienten aufnehmen, Rezepte vorbereiten und parallel dazu Termine vereinbaren: Am Empfang einer Praxis ist oft Multitasking gefragt. Klare Strukturen und Zuständigkeiten schaffen Sicherheit und beugen Missverständnisse innerhalb des Teams vor. Wissen die Mitarbeitenden um ihre Verantwortlichkeiten, lassen sich Abläufe effizienter gestalten.

Eine strukturierte Sprechstunde kann für kürzere Wartezeiten der Patientinnen und Patienten sorgen, was sich positiv auf die Qualität der Versorgung und die Effizienz der gesamten Praxis auswirkt. Durch eine klare Abgrenzung von Arbeitsplätzen und festen Zuständigkeiten lässt sich der Stress reduzieren.

Maßnahmen zur Digitalisierung der Arztpraxis können dabei helfen, bestehende Arbeitsabläufe weiter zu optimieren. Digitale Tools wie zum Beispiel die Online-Terminvereinbarung geben Ihrem Praxisteam mehr Zeit für andere Aufgaben und können dazu beitragen, ein weniger stressanfälliges Arbeitsumfeld zu schaffen.

Zusammenarbeit im Team

Ein starkes Teamgefühl fördert die Bindung der Mitarbeitenden an die Praxis. Gemeinsame Ziele, wie eine hohe Patientenorientierung oder effiziente Arbeitsabläufe stärken das Leitbild und die Kultur. Auf diese Weise ziehen alle an einem Strang und entwickeln die Arztpraxis weiter. Indem Sie das Personal bei der Suche nach neuen Mitarbeitenden einbinden oder durch eine klare Rollenverteilung Multitasking minimieren, können Sie das Teamgefühl positiv beeinflussen.

Ein Betriebsausflug, gemeinsame Feiern sowie die persönliche Anerkennung von Erfolgen des Teams können das Gemeinschaftsgefühl zusätzlich stärken. Mitarbeitende, die sich im Team wohlfühlen, haben eine hohe Loyalität und bleiben der Praxis eher erhalten.

Eine gute Mitarbeiterbindung sorgt für ein eingespieltes und zufriedenes Team, das gerne zur Arbeit kommt und kann der Fluktuation entgegenwirken. Ob durch wertschätzende Kommunikation, attraktive Bezahlung und Benefits wie eine Sachbezugskarte oder Jobrad sowie gemeinsam gefeierte Erfolge – es gibt viele Möglichkeiten, um für eine starke Bindung im Praxisteam zu sorgen.

Mit digitalen Tools lässt sich der Praxisalltag zusätzlich erleichtern. Gemeinsam mit unseren bewährten Kooperationspartnern unterstützen wir Sie bei der Digitalisierung Ihrer Praxis: So können Sie von moderner Telematikinfrastruktur, durchdachten Factoring-Lösungen und verbesserter IT-Sicherheit profitieren. Sprechen Sie unsere db HealthCare Beraterinnen und Berater gern persönlich auf diese Services an.

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