Ihre Mitarbeiter sind entscheidend für den Erfolg Ihres Unternehmens, doch der zunehmende Mangel an Fachkräften stellt Betriebe vor große Herausforderungen. Die betriebliche Altersversorgung (bAV) kann ein interessantes Instrument sein, um Ihr Team an Ihr Unternehmen zu binden.* Denn immer mehr Mitarbeiter erwarten heute neben einer angemessenen Vergütung ihrer Arbeit attraktive Zusatzleistungen von ihrem Arbeitgeber – etwa in Form einer besonderen Mitarbeiterabsicherung.
Gerade für Unternehmen abseits der deutschen Metropolen sind Zusatzleistungen wie diese ein wichtiger Faktor, um Standortnachteile abzufedern und ihr Unternehmen zu profilieren. Wer am Arbeitsmarkt als Marke wahrgenommen wird, gewinnt die besten Mitarbeiter leichter. Unsere Experten beraten Sie hierzu gerne.
Zusatzleistungen für Mitarbeiter anbieten
bAV durch Entgeltumwandlung ermöglichen
* Quelle: 2015 STUDIE FACHKRÄFTE-MANGEL „DEUTSCHE WIRTSCHAFT MUSS AUFTRÄGE ABLEHNEN“. Befragt wurden 1 000 Unternehmen in Deutschland, die einen Querschnitt der gesamtdeutschen Wirtschaft darstellen. Die Befragung erfolgte im ersten Quartal 2014.
Schritt 1
Analyse Ihrer Ist-Situation
Schritt 2
Abstimmung Ihres bAV-Konzepts auf den Bedarf Ihres Unternehmens
Schritt 3
Konkrete Ausgestaltung Ihrer bAV durch Auswahl aus verschiedenen Gestaltungsmöglichkeiten
Schritt 4
Vereinheitlichung Ihrer Versorgungswerke in Ihrem eigenen, verbindlichen bAV-System
Schritt 5
Auf Wunsch Einzelberatung mit Ihren Mitarbeitern
Schritt 6
Dokumentation der Einzelgespräche und Beratungsergebnisse für Ihre Personalunterlagen