Was ist in der Kundenkommunikation für Betriebe relevant?
Mit der Digitalisierung verfügen die Handwerksbetriebe über vielfältige Möglichkeiten, Kunden ansprechen zu können.
Wie suchen Kunden einen Handwerker?
Quelle: Lab4Innovations, Wirsindhandwerk.de
Verbraucherschützer raten, den Bekanntenkreis als erste Quelle bei der Suche nach einem passenden Handwerker zu nutzen. Hat ein Betrieb beim Freund gut gearbeitet, wird der ihn wahrscheinlich weiterempfehlen.
So wichtig der persönliche Tipp bei der Suche nach einem Handwerker nach wie vor ist, liegt dennoch die Recherche im Internet mittlerweile vorn: 57 Prozent der Befragten suchen online nach kompetenter Unterstützung.
Damit gewinnt die aussagekräftige und aktuelle Website für Handwerksbetriebe weiter an Bedeutung. Vier von fünf Betrieben haben eine eigene Homepage. Dort stellen sie ihr Leistungsspektrum vor, zeigen Referenzprojekte und sind über ein Kontaktformular direkt ansprechbar.
Sie benötigen Tipps, wie Sie mit Ihren Kunden optimal kommunizieren, wie eine neue Website aussehen kann oder wie Sie eine Werbeaktion starten – aber Sie kennen keine kreativen Köpfe? Und Kollegen haben auch keinen Tipp? Dann gibt es die Möglichkeit, eine digitale Standard-Plattform zu nutzen, die Kreative vermittelt. twago ist eine dieser Plattformen und Kooperationspartner der Deutschen Bank.