Metaverse – Hype oder der Alltag von Morgen?

Eine repräsentative Umfrage1 zeigt: Der Nachholbedarf in Sachen Metaverse ist hoch. Lediglich 17 Prozent der Menschen in Deutschland haben bereits davon gehört oder gelesen. Wenn Sie mehr wissen wollen: Wir erklären, welches Potenzial das Metaverse bietet – im Alltag, für Finanzdienstleistungen und Anleger*innen.

Metaverse – Hype oder der Alltag von Morgen?

1. Virtuelle Welt der Zukunft und wie sie unser Leben verändert

Das Metaversum oder Metaverse ist eine digitale 3D-Welt, in der sich Menschen mittels Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) bewegen und digital interagieren können. Dabei verschmelzen reale und virtuelle Welt. Je nach Plattform basiert das Metaverse auf dem Web 2.0 oder auf dem Web 3.0. Um ins Metaverse einzutauchen, brauchen Sie einen Avatar und mindestens einen Laptop oder ein Smartphone. Bei technisch aufwändigeren Metaverse-Projekten kann zusätzlich ein VR-Headset erforderlich sein.

Faszinierende Möglichkeiten

Das Metaverse bietet Unternehmen und Verbrauchern zahlreiche Chancen:

Arbeit

Das Metaverse schafft einen neuen Rahmen für die Zusammenarbeit. Videokonferenzen sind heute verbreitet, ihre Möglichkeiten aber begrenzt. Das Metaverse geht nun einen Schritt weiter: Hier treffen sich die Beteiligten als Avatare in einem virtuellen Raum: Arbeitsmittel wie virtuelle Post-its, Whiteboards, Stifte und Tische sind dort vorhanden und können von den Avataren genutzt werden. In dieser virtuellen Kreativumgebung ist prinzipiell alles möglich, was in einem realen Bürogebäude machbar ist. Die Anwesenden interagieren live und in Echtzeit so miteinander, als ob sie physisch im selben Zimmer säßen.2

Bildung

Auch hier gibt es neue Formen des kollaborativen Arbeitens: Schulen, Universitäten und andere Bildungseinrichtungen schaffen virtuelle Lernumgebungen für die Aus- und Weiterbildung. Im Vergleich zu den heute gängigen Videodiensten verspricht es eine bessere Wissensvermittlung durch das direkte Erleben und Interagieren der Teilnehmer*innen.

Einkaufen

Sie haben Freude am Shoppen oder probieren sich gerne aus? Dann bietet das Metaversum neue Optionen. Bekannte Mode- und Sportmarken sind im Metaverse mit eigenen Angeboten vertreten. Besucher können in virtuellen Läden ausgefallene, teils futuristische, aber auch alltägliche Kleidungsstücke für ihren Avatar kaufen und dadurch auch virtuell ihre Verbundenheit mit einer Marke zeigen. Zum Beispiel in virtuellen Parks, Plätzen und Hindernisparcours.

Reisen

Stellen Sie sich vor, Sie wollen an einen entlegenen Ort in den Urlaub fahren. Anstatt sich nur Fotos vom Hotel, das Sie buchen wollen, im Internet anzuschauen, könnten Sie im Metaverse durch eine virtuelle Kopie des Hotels schlendern. So entdecken Sie die Unterkunft, bevor Sie ankommen. Oder Sie lassen sich vom Metaverse an weit entfernte Orte bringen und besichtigen diese, ohne ins Flugzeug steigen zu müssen.3

Kunst, Kultur und andere Events

Neue Perspektiven ergeben sich außerdem für Konzerte, Museen, Vernissagen, Modenschauen, Filmpremieren oder Sportveranstaltungen. Erleben Sie diese und andere Veranstaltungen ganz bequem von zuhause aus. Sie sitzen dabei nicht einfach nur als Zuschauer auf der Couch. Bei einer Veranstaltung im Metaverse erleben Sie diese Events hautnah mit, sind Teil des Geschehens und können mit anderen Teilnehmer*innen so interagieren, als ob Sie direkt vor Ort wären.4

Spiele

Zu den bekanntesten Beispielen im Metaverse zählen die Online-Spieleplattformen „Roblox“ und „Fortnite“.

Sie bieten den Nutzer*innen vielfältige Erlebnisse durch das gemeinsame Spielen oder die Teilnahme an Events. Bekannte Mode- und Sportmarken sind bereits in dieser Umgebung vertreten und laden zum Spielen oder Shoppen ein.

Investieren im Metaverse

Wie im realen Leben können Sie auch im Metaverse Grundstücke kaufen. Dieses virtuelle Land kann je nach Plattform unterschiedliche Funktionen haben: Oftmals dient es als Fläche, um darauf digitale Immobilien zu bauen. Wie in der echten Welt können Nutzer*innen mit dem An- und Verkauf von solchen Grundstücken Geld verdienen oder darauf gebaute Immobilien vermieten. Die Parzellen werden auch genutzt, um Kunst auszustellen oder Freizeitaktivitäten anzubieten. Große Marken erwerben Land, um sich dort zu präsentieren.5

Tatsächlich zeigen viele Menschen bereits heute großes Interesse an den Möglichkeiten der virtuellen Welt, wie verschiedene Umfragen belegen:

Abb. 1: Was machen Sie in dieser virtuellen Welt bzw. was würden Sie machen wollen?

Abb. 2: Wenn Sie an Aktivitäten im Metaverse teilnehmen, haben Sie in den letzten 12 Monaten eines der folgenden Produkte / eine der folgenden Dienstleistungen gekauft?

Es gibt mehr als ein Metaversum

Aktuell existieren zahlreiche Metaverse-Welten, die von verschiedenen Unternehmen entwickelt wurden. Sie unterscheiden sich sowohl in Hinblick auf ihre technologische Grundlage (webbasiert oder Blockchainbasiert) als auch hinsichtlich ihrer Einsatzzwecke (für Verbraucher*innen oder für Unternehmen).

Welche Ausprägung des Metaversums sich letztendlich durchsetzen wird, ist derzeit noch nicht absehbar. Es ist möglich, dass sich unterschiedliche Varianten von Metaverse behaupten werden. In diesem Fall wird es entscheidend sein, dass die verschiedenen Metaverse-Welten in Zukunft miteinander kompatibel sind. Damit der Durchbruch des Metaverse gelingt, sind noch einige Hindernisse zu überwinden – so etwa die begrenzten technischen Kapazitäten. Um tatsächlich eine täuschend echte virtuelle Welt umzusetzen, sind Schätzungen zufolge Rechenleistungen erforderlich, die tausendmal größer sind als die momentan weltweit verfügbaren. Hinzu kommen rechtliche Fragen: Wenn das Metaverse verschiedene Anwendungsbereiche des Internets vereinen soll – wer setzt die dafür notwendigen Standards und Regeln? Von wem wird es aufgebaut, betrieben und kontrolliert?

Welche Rechte haben die Anbieter*innen der einzelnen Dienstleistungen? Und wie steht es um den Datenschutz der Nutzer?6 Es bleibt abzuwarten, wie diese Fragen gelöst werden.

2. Megamarkt Metaversum

Die neuen 3D-Welten bieten – abgesehen von den verschiedenen Möglichkeiten für Verbraucher*innen – auch Potenziale für die Wirtschaft. Wie groß sie tatsächlich sind und über welchen Zeitraum sie ausgeschöpft werden können, lässt sich im Moment noch nicht abschließend beurteilen. Es gibt mehrere Prognosen, die teilweise weit auseinander liegen: So schätzt Statista den weltweiten Metaverse-Umsatz im Jahr 2030 auf 468 Milliarden Euro.7

Abb. 3: Wirtschaftsfaktor Metaverse: Geschätzte Entwicklung des weltweiten Metaverse-Umsatzes (in Mrd. Euro)

Der Wirtschaftsnachrichtendienst Bloomberg dagegen beziffert das Volumen des Metaverse-Marktes für das Jahr 2024 auf ca. 800 Milliarden US-Dollar, wobei der Marktanteil in den Bereichen Live-Entertainment, Spiele-Software sowie Dienstleistungen und Werbung besonders hoch sein werde.8 Das Marktforschungs- und Analyse-Unternehmen Gartner prognostiziert zwar, dass das Metaverse noch mindestens zehn Jahre brauchen wird, um große Auswirkungen auf Wirtschaft und Gesellschaft zu haben.9 Doch auch Gartner sieht das Potenzial: Bis zum Jahr 2026 würden schätzungsweise 25 Prozent der Menschen mindestens eine Stunde am Tag im Metaversum verbringen, um dort zu arbeiten, einzukaufen, sich weiterzubilden, Soziale Medien oder Entertainment-Angebote zu nutzen.10

Klar ist bereits jetzt: Nicht alle Branchen werden gleichermaßen vom Metaversum profitieren. Ausschlaggebend ist, ob es den Unternehmen gelingt, ihre analogen Angebote und Produkte in digitale Formate zu verwandeln. So könnte die Evolution des Metaversums Anbieter aus den Feldern Arbeit, Bildung, Forschung, Gesundheit und Unterhaltung zu Gewinnern machen. Branchen wie der Tourismus werden hingegen stark herausgefordert, wenn nicht gar verdrängt – so zumindest eine Studie von Bitkom.11

Potenziale für deutsche Unternehmen
Das Institut der Deutschen Wirtschaft (IW) hat untersucht, welche Rolle deutsche Unternehmen beim Aufbau des Metaversums spielen könnten. Aus Sicht des IW sind folgende fünf Ebenen für den Aufbau des Metaverses erforderlich:

  • Technische Infrastruktur
  • Ökonomische Infrastruktur
  • Hardware
  • Software
  • Erfahrung in der virtuellen Welt12

Die Wirtschaftsforscher analysierten anschließend, wie viele Unternehmen mit Hauptsitz in Deutschland auf den fünf Gebieten aktiv sind.

Ein Überblick:

Abb. 4: Metaverse-Entwicklung: Expertise deutscher Unternehmen. Geschätzte Entwicklung des weltweiten Metaverse-Umsatzes (in Mrd. Euro)

3. Potenziale für die Geldanlage

Das Metaversum kann Chancen für Anleger*innen bieten. Die Wertschöpfungskette ist lang. Die Basis bildet die digitale Infrastruktur. Dann folgen die Hersteller der Geräte, die teilweise für das Interagieren im Metaverse gebraucht werden. Dazu zählen unter anderem Virtual-Reality-Brillen. Die Entwicklung neuer Anwendungen, das Einbinden von Einkaufsmöglichkeiten, Sport- und Musikveranstaltungen sowie von Bezahlsystemen und deren grafische Aufbereitung gehört ebenfalls dazu. Aber es ist eine Investition in die fernere Zukunft: Schätzungen gehen davon aus, dass es noch zehn Jahre dauert, bis das Metaversum wirklich seine Marktreife erlangt hat.13 Diese Optionen haben Anleger*innen:

Investieren in den Trend
Wer sich finanziell am Zukunftsmarkt Metaversum beteiligen will, kann Aktien von Unternehmen kaufen, die am Auf- und Ausbau der 3D-Welten beteiligt sind. Das sind zunächst einmal die Entwickler und Anbieter von Software und Chips. Dazu zählen außerdem Hardware-Hersteller, Cloud-Computing-Anbieter und Kommunikationsunternehmen. Vom Wachstum des Metaverses profitieren könnte ferner der Computer-Spiele-Markt. Denn bereits heute haben Online-Spiele große Communities, in denen sich Menschen auf der ganzen Welt verbinden. Aber auch die Anbieter der jeweiligen Metaversum-Plattformen zählen hierzu.

Mit einem ETF können Anleger*innen ihr Geld auf mehrere Unternehmen verteilen und so das Risiko verringern. Aktuell gibt es noch wenige Metaverse-ETFs. Bis Februar 2022 konnten sie 247 Millionen Dollar an Geldern von Kund*innen einsammeln.14 Der erste in Deutschland gehandelte Fonds ist der Roundhill Ball Metaverse ETF. Ihm liegt ein Index zugrunde, der 44 Positionen umfasst. Darunter finden sich beispielsweise Unternehmen, die Rechenleistung, virtuelle Plattformen oder Zahlungsverkehrsdienstleistungen zur Verfügung stellen.15 (Hinweis: Es handelt sich hierbei nicht um eine Investmentempfehlung durch die Deutsche Bank)

Wer ins Metaversum investieren will, sollte sich jedoch der Risiken bewusst sein. Wie oben beschrieben, stehen die neuen digitalen Welten noch am Anfang. Viele Projekte sind noch nicht ausgereift, es wird viel getestet und optimiert. Zudem ist nicht absehbar, welche Anbieter sich langfristig durchsetzen werden. Da eine Marktreife aktuell noch nicht in allen Fällen gegeben ist, kann dies zu finanziellen Rückschlägen von Unternehmen führen. Auch ist derzeit unklar, welche Plattform(-en) und Unternehmen sich tatsächlich am Markt behaupten werden. Für Anleger*innen kann dies einen Verlust des investierten Geldes zur Folge haben.

Fazit

Das Metaversum bietet vielfältige Möglichkeiten. Zwar ist noch nicht absehbar, wann es seine Potenziale voll entfalten wird. Sehr wahrscheinlich ist jedoch: Es wird die Art, wie wir leben und arbeiten, verändern und zu einem festen Bestandteil des Alltags werden. So wie es das Internet heute bereits ist.

Glossar

Fußnoten

1 Repräsentative Umfrage, die Bitkom Research im Auftrag des Digitalverbandes Bitkom durchgeführt hat, Stand 22. Februar 2022 Es wurden 1.005 Personen in Deutschland ab 16 Jahren im Januar 2022 telefonisch befragt: https://www.bitkom.org/Presse/Presseinformation/Drittel-der-Deutschen-ist-neugierig-auf-Metaversum, aufgerufen am 28. Dezember 2022.

2 „Wegweiser in das Metaverse. Technologische und rechtliche Grundlagen, geschäftliche Potenziale, gesellschaftliche Bedeutung”, Publikation Bitkom e. V., 2022: https://www.bitkom.org/Bitkom/Publikationen/Wegweiser-Metaverse, aufgerufen am 28.12.2022.

3 ebd.

4 ebd.

5 „Wie man ein Grundstück und virtuelles Land im Metaverse kauft“, Forbes, Stand 25. November 2022: https://www.forbes.com/advisor/de/geldanlage/krypto/metaverse-grundstueck-kaufen/, aufgerufen am 31. Januar 2024.

6 „Verschwimmende Grenzen im Metaverse“, Der Informationsdienst des Instituts der deutschen Wirtschaft, Stand 29. August 2022: https://www.iwd.de/artikel/verschwimmende-grenzen-im-metaverse-556977/, aufgerufen am 17.2.2023.

7 „Wirtschaftsfaktor Metaverse“, Statista-Markt-Prognose, Stand 15. Februar 2023: https://de.statista.com/infografik/29300/geschaetzte-entwicklung-des-weltweiten-metaverse-umsatzes, aufgerufen am 17.2.2023.

8 „Metaverse's $80 billion ETF assets by 2024 virtually a reality“, Bloomberg, Stand 22. Februar 20222: https://www.bloomberg.com/professional/blog/metaverses-80-billion-etf-assets-by-2024-virtually-a-reality/, aufgerufen am 17.2.2023.

9 „Was gibt es Neues im Hype Cycle 2022 von Gartner für neue Technologien?”, Gartner: https://www.gartner.de/de/artikel/was-ist-neu-im-hype-cycle-2022-von-gartner-fuer-neue-technologien | aufgerufen am 14.2.2023.

10 „Was ist ein Metaverse? Und sollten Sie sich beteiligen?“, Gartner, Stand 21. Oktober 2022: https://www.gartner.de/de/artikel/was-ist-ein-metaverse, aufgerufen am 14. Februar 2022.

11 „Wegweiser in das Metaverse. Technologische und rechtliche Grundlagen, geschäftliche Potenziale, gesellschaftliche Bedeutung”, Bitkom, Stand 2022, aufgerufen am 29. Dezember 2022.

12 „Verschwimmende Grenzen im Metaverse“, Informationsdienst des Instituts der deutschen Wirtschaft, aufgerufen am 17.2.2023.

13 „Perspektiven am Morgen”, Deutsche Bank, 25.11.2021, aufgerufen am 28. Dezember 2022. .

14 Metaverse's $80 billion ETF assets by 2024 virtually a reality“, Bloomberg, 22. Februar 2022: https://www.bloomberg.com/professional/blog/metaverses-80-billion-etf-assets-by-2024-virtually-a-reality/, aufgerufen am 17.2.2023.

15 Metaverse-ETF jetzt in Deutschland verfügbar“, Das Investment, 23. März 2022: https://www.dasinvestment.com/metaverse-etf-jetzt-in-deutschland-verfuegbar, aufgerufen am 17 Dezember 2022.

16 „Wegweiser in das Metaverse”, Bitkom e. V., aufgerufen am 29.12.2022.
„Avatar”: Gabler Wirtschaftslexikon: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/avatar-31903 aufgerufen am 29. Dezember 2022.

17 „Blockchain”, Gabler Wirtschaftslexikon: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/blockchain-54161, aufgerufen am 2. Januar 2023.

18 Glossar BaFin: https://www.bafin.de/dok/18282806, aufgerufen am 3. Januar 2023.

19 Glossar BaFin: https://www.bafin.de/dok/18282806, aufgerufen am 3. Januar 2023.

20 „Wegweiser in das Metaverse”, Bitkom, aufgerufen am 28.12.2022.
„Avatar”, Gabler Wirtschaftslexikon: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/avatar-31903, aufgerufen am 29. Dezember 2022.

21 Glossar, BaFin: https://www.bafin.de/dok/18282806, aufgerufen am 3. Januar 2023.

22 „Metaverse”, bidt – Bayerisches Forschungsinstitut für Digitale Transformation: https://www.bidt.digital/glossar/metaverse/, aufgerufen am 31. Januar 2024.

23 „Perspektiven am Morgen”, Deutsche Bank, 25.11.2021, aufgerufen am 27. Dezember 2022.

24 „Distributed-Ledger-Technologie: Die Blockchain als Basis für IT-Sicherheit”, BaFin: https://www.bafin.de/SharedDocs/Veroeffentlichungen/DE/BaFinPerspektiven/2018/bp_18-1_Beitrag_Sandner.html, aufgerufen am 31. Januar 2024.

25 „Entwicklung des Webs“, Universität Oldenburg: https://www.informatik.uni-oldenburg.de/~iug10/sn/html/content/ewb.html; aufgerufen am 15. Dezember 2023.
„Was ist Web3?, Gartner Deutschland GmbH: https://www.gartner.de/de/artikel/was-ist-web3, aufgerufen am 15. Dezember 2023.

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