photoTAN-Verfahren aktivieren/

photoTAN-Gerät hinzufügen

Wie aktiviere ich ein Gerät für das photoTAN-Verfahren?

Die Aktivierung eines neuen photoTAN-Geräts erfolgt in 4 einfachen Schritten.

1. photoTAN-Aktivierungsbrief anfordern 

Über den Button "Aktivierungsbrief anfordern" fordern Sie zuerst Ihren Aktivierungsbrief für das photoTAN-Gerät an. Dieser Brief wird Ihnen postalisch zugestellt und enthält einen für Ihr Konto generierten persönlichen Schlüssel in Form einer farbigen Grafik.

2. photoTAN-App kostenfrei herunterladen oder photoTAN-Lesegerät bestellen

Laden Sie die photoTAN-App für das mobile Endgerät (Apple iOS oder Android) herunter. Falls Sie ein photoTAN-Lesegerät benutzen möchten, können Sie dieses direkt im Online-Banking auf der Seite „Services / photoTAN-Verfahren“ bestellen.

3. Aktivierungscode eingeben

Sobald Sie Ihren Aktivierungsbrief per Post erhalten haben, scannen Sie die auf dem Brief befindliche Grafik mit Ihrem Smartphone oder Ihrem photoTAN-Lesegerät ein. Den auf Ihrem Gerätedisplay angezeigten Aktivierungscode geben Sie im Menüpunkt „Services / Sicherheitsverfahren“ in Ihrem Online-Banking ein. Das Online-Banking generiert nun eine photoTAN.

4. photoTAN-Gerät aktivieren

Zur Aktivierung des photoTAN-Verfahrens scannen Sie die im Online-Banking angezeigte photoTAN mit Ihrem Smartphone oder Ihrem photoTAN-Lesegerät ein und bestätigen den Auftrag mit der auf dem Gerätedisplay angezeigten photoTAN.

Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden das Video und die Verbindung zu YouTube erst nach einem Klick aktiv. Bereits beim Aktivieren des Videos werden personenbezogene Daten (IP-Adresse) an YouTube bzw. Google gesendet und gegebenenfalls auch dort gespeichert. Wenn Sie den Button "Video aktivieren" anklicken, wird ein Cookie auf Ihrem Computer gesetzt, sodass die Website weiß, dass Sie dem Anzeigen von eingebetteten Videos in Ihrem Browser zugestimmt haben. Weitere Details zu den von Google erhobenen Daten finden Sie unter https://policies.google.com/privacy.