Klicken Sie hierzu in der entsprechenden Zeile der Transaktion in der Spalte „Kategorie“ auf das Stiftsymbol. Sie können dann in einem sich öffnenden Fenster die entsprechende Kategorie wählen. Auf der Folgeseite ist es möglich, eine genauere Unterkategorie auszusuchen. Die resultierende Änderung (Regel) wird dann anschließend im Dialog zusammengefasst.
Mit Hilfe des Freitextfeldes "Auftraggeber/Empfänger" können Sie die Gültigkeit der Änderung (Regel) auf von Ihnen definierbare Auftraggeber bzw. Empfänger einschränken. Zudem ist es möglich, eine Einschränkung bezüglich des Verwendungszwecks vorzunehmen und gegebenenfalls diese beiden Bedingungen mit Hilfe der Checkboxen zu kombinieren. Die ist insbesondere dann sinnvoll, wenn diese Änderung nicht einmalig erfolgen, sondern generell als Regel definiert werden soll. Bei der Verwendung als dauerhafte Regel müssen die Einschränkungen so gewählt werden, dass sie auch mehrere Transaktionen betreffen. Bevor die Regel abgespeichert wird, zeigt der FinanzPlaner an, wieviele Transaktionen von der gerade von Ihnen erstellten Regel betroffen wären. Wenn nur eine Transaktion betroffen ist, ist dies ein Hinweis darauf, dass der Suchbegriff nicht geeignet gewählt wurde. Über den „Ändern“-Link können Sie dann den Suchbegriff anpassen. Verwaltungsmöglichkeiten für allgemeine Regeln finden Sie unter „Einstellungen“.