Wählen Sie dazu im Eingabeformular zunächst einen Regelnamen. Im Folgenden können Sie definieren, ob eine oder mehrere erfüllte Bedingungen notwendig sein sollen, um die Aktion(en) der Regel auszulösen. Die Bedingungen (Wenn …) können auf Basis des Auftraggebers/Empfängers und/oder des Verwendungszwecks definiert werden. Über „Bedingung hinzufügen“ können Sie weitere Kriterien festlegen und über das Papierkorb-Symbol können Sie einzelne Bedingungen auch wieder löschen.
Zuletzt können Sie neben „Dann …“ die gewünschte Aktion bei erfüllter Regel festlegen. Bei Auswahl von „kategorisiere“ muss im Folgenden auch eine Kategorie gewählt werden. Bei Wahl von „markiere“ muss definiert werden, ob der Umsatz in der Analyse berücksichtigt werden soll oder nicht. Durch Klick auf „Aktion hinzufügen“ können auch beide möglichen Aktionen für die Regel kombiniert werden.
Hinweis: Individuelle Regeln werden für jeden Umsatz immer nach der automatischen Zuordnung durch das System angewendet.