Betrügerinnen oder Betrüger hoffen auf Ihren Leichtsinn, um an Ihre Bankdaten zu gelangen. Fallen Sie daher nicht auf deren Tricks rein. Hören Sie auf Ihr Bauchgefühl und vertrauen Sie Ihrem gesunden Menschenverstand. Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen. Denken Sie lieber noch einmal nach: Macht die Situation Sie misstrauisch? Zählen Sie bis zehn und entscheiden Sie dann.
Die Deutsche Bank wird niemals:
- außerhalb des Online- bzw. Telefon-Banking Zugangsdaten von Ihnen erfragen.
- darum bitten, eine TAN auf einer „Überprüfungsseite“ einzugeben.
- verlangen, eine Testüberweisung vorzunehmen, damit Sie Ihr Online-Banking nutzen können. Vertrauen Sie niemals solchen vermeintlichen „Tests“. Haben Sie Ihre TAN erst einmal eingegeben, ist es meist zu spät.
- sonstige Daten (z.B. Gerätetyp, Geräte-Identifikationsnummer) von Ihnen erfragen. Zur Nutzung des mobileTAN-Verfahrens benötigt die Deutsche Bank lediglich Ihre Handynummer.
- Druck auf Sie ausüben, um angeblich betrügerische Zahlungen zu stornieren. Wir stoppen Verdachtsfälle sofort und informieren Sie dann.
Denken Sie daran: Sicheres Online-Banking fängt bei Ihnen an! Wir benötigen Ihre Mitwirkung.