Bitte seien Sie sich bewusst, dass im Internet eine Vielzahl von betrügerischen Methoden existieren, die darauf abzielen an ihre Daten zu gelangen.
Betrüger gehen dabei immer professioneller vor, um an Ihre Kontodaten zu gelangen.
So läuft der Betrugsversuch ab
Betrüger rufen Sie mit manipulierter Rufnummer an und geben sich als Deutsche-Bank-Mitarbeiter aus, um Zugriff auf Ihr Konto zu erlangen. Der Anrufer behauptet, dass der Sicherheitsstandard Ihres Online-Bankings angepasst werden müsse.
Achtung: Die Anzeige der Rufnummer ist durch sog. Call-ID Spoofing manipuliert! Folgen Sie den Aufforderungen des Betrügers nicht!
Bitte folgen Sie den Aufforderungen der Betrüger nicht – Mitarbeiter der Deutschen Bank werden Sie unter keinen Umständen nach diesen Daten fragen!
Häufig beginnt das Gespräch mit einem „Datenabgleich”, mit dem Ihnen beispielsweise die Online-Banking-Zugangsdaten entlockt werden sollen. Im weiteren Verlauf werden sie aufgefordert, eine TAN zur Legitimierung des Vorganges preiszugeben. In Wirklichkeit werden die Kriminellen die TAN nutzen, um Ihr Geld zu stehlen.
Varianten
Als weitere alternative Vorgehensweise legen die Betrüger ohne Ihr Wissen ein neues Legitimierungsverfahren an und überreden Sie, die Aktivierung des neuen Legitimierungsverfahren durchzuführen oder den benötigten Freischaltcode an die Betrüger weiterzugeben. In den meisten Fällen ist dies ein neues PhotoTAN-Verfahren.
In einigen Fällen drängen die Täter Sie, eine Fernwartungssoftware auf Ihrem PC oder mobilen Endgerät zu installieren. Diese ermöglicht den Betrügern Ihre Handlungen zu beobachten und die Steuerung Ihres PCs zu übernehmen, um Sie gezielt zu beeinflussen.
Normalerweise müsste den Enkeltrick mittlerweile jeder kennen. Das ist aber nicht so. Betrüger verwenden die Masche mit immer neuen Geschichten. Alles beginnt mit einem Telefonanruf. Oftmals werden dafür alleinstehende Rentnerinnen oder Rentner ausgewählt. Die Betrüger melden sich freundlich mit „Hallo, weißt du wer dran ist?“ oder „Grüß Dich Oma, weißt du wer hier spricht?“ Ist das Vertrauen einmal aufgebaut, kommt der vermeintliche Verwandte zur Sache. Häufig wird von einer Notlage berichtet.
Wir erklären Ihnen, wie Sie sich am besten schützen
- Seien Sie skeptisch, wenn sich Personen am Telefon als Verwandte oder Bekannte ausgeben und Sie um Geld bitten. Geben Sie keine Details zu Ihren familiären und finanziellen Verhältnissen preis.
- Legen Sie auf und versuchen, die Person, um die es angeblich geht, telefonisch zu erreichen. Kann die Person nicht erreicht werden, informieren Sie einen Angehörigen oder eine andere vertraute Person.
- Geben Sie niemals ihre Online-Banking Zugangsdaten am Telefon weiter.
- Übergeben Sie niemals Geld oder Wertsachen an unbekannte Personen.
- Informieren Sie sofort die Polizei, wenn Ihnen eine Kontaktaufnahme verdächtig vorkommt und erstatten Anzeige.
Zum Sperren Ihres Online-Banking- oder Telefon-Banking-Zugangs, Ihrer PIN oder Ihrer Sicherheitsverfahren rufen Sie uns an unter 069 910-1000.
Unter dieser Rufnummer können Sie auch einen neuen Zugang beantragen.