Wie lösche ich ein Gerät aus dem photoTAN-Verfahren?

Löschen Sie ein nicht mehr benötigtes Gerät aus dem photoTAN-Verfahren. Wie dies funktioniert, zeigen wir Ihnen hier.

Dazu benötigen Sie Ihre Online-Banking PIN (sofern nicht mehr bekannt: hier bestellen).

Die Löschung nehmen Sie wie folgt vor:

  1. Loggen Sie sich im Online-Banking mit Ihrer PIN ein
  2. Klicken Sie auf den Menüpunkt "Sicherheitsverfahren" (ggf. als Link unter dem Feld zur TAN-Eingabe)
  3. Wählen Sie "photoTAN-Verfahren verwalten"
  4. Klicken Sie auf das Mülltonnen-Symbol hinter dem zu löschenden Gerät und bestätigen den Vorgang


Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden das Video und die Verbindung zu YouTube erst nach einem Klick aktiv. Bereits beim Aktivieren des Videos werden personenbezogene Daten (IP-Adresse) an YouTube bzw. Google gesendet und gegebenenfalls auch dort gespeichert. Wenn Sie den Button "Video aktivieren" anklicken, wird ein Cookie auf Ihrem Computer gesetzt, sodass die Website weiß, dass Sie dem Anzeigen von eingebetteten Videos in Ihrem Browser zugestimmt haben. Weitere Details zu den von Google erhobenen Daten finden Sie unter https://policies.google.com/privacy.