Wie bestelle ich einen neuen photoTAN-Aktivierungsbrief?

Mit dem Aktivierungsbrief können Sie weitere Geräte für das photoTAN-Verfahren anmelden. Der ursprünglich zugesandte Brief ist ungültig oder liegt Ihnen nicht mehr vor? Bestellen Sie einfach kostenfrei einen neuen.

Dazu benötigen Sie Ihre Online-Banking PIN (falls nicht mehr bekannt: hier bestellen).

So bestellen Sie einen neuen photoTAN-Aktivierungsbrief:

  1. Loggen Sie sich im Online-Banking mit Ihrer PIN ein
  2. Klicken Sie auf den Menüpunkt "Sicherheitsverfahren" (ggf. als Link unter dem Feld zur TAN-Eingabe, siehe unten)
  3. Wählen Sie "photoTAN-Verfahren verwalten"
  4. Gehen Sie auf den Reiter "Neuen Aktivierungsbrief anfordern" und bestätigen Ihren Auftrag

Sie erhalten den Brief innerhalb weniger Tage per Post an die im Konto hinterlegte Adresse.

Sie finden den Link "Sicherheitsverfahren" unter dem Feld zur TAN-Eingabe:


Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden das Video und die Verbindung zu YouTube erst nach einem Klick aktiv. Bereits beim Aktivieren des Videos werden personenbezogene Daten (IP-Adresse) an YouTube bzw. Google gesendet und gegebenenfalls auch dort gespeichert. Wenn Sie den Button "Video aktivieren" anklicken, wird ein Cookie auf Ihrem Computer gesetzt, sodass die Website weiß, dass Sie dem Anzeigen von eingebetteten Videos in Ihrem Browser zugestimmt haben. Weitere Details zu den von Google erhobenen Daten finden Sie unter https://policies.google.com/privacy.