Sie sind Kontoinhaber oder Vertreter des Kontoinhabers für die betroffene Filialkundennummer. Wir haben festgestellt, dass für HBCI/FinTS berechtigte Nutzer für den Kontozugriff veraltete HBCI-Schlüssel benutzen, die wir zum 28.02.2023 deaktivieren müssen.
Mit unserem Online-Auftrag können Sie das photoTAN-Verfahren sofort für alle Nutzer bestellen, die bereits heute für das Online-Banking freigeschaltet sind oder mit HBCI/FinTS arbeiten. Erteilen Sie uns bitte für jede in der Anlage Ihres Schreibens aufgeführte Filialkundennummer einen eigenen Auftrag. Sie können darin für bis zu 16 Verfügungsberechtigte die photoTAN anfordern. Falls Sie für mehr Verfügungsberechtigte bestellen möchten, füllen Sie bitte einen weiteren Auftrag aus.
Für jeden im Auftrag genannten Nutzer senden wir einen Online-Banking PIN-Brief sowie einen photoTAN-Aktivierungsbrief an die bei uns hinterlegte Postadresse des Kontoinhabers.
Welche Voraussetzungen gelten für den Auftrag?
- Bitte stellen Sie sicher, dass Sie ein SMS-fähiges Telefon zur Hand haben. Wir schicken Ihnen zur Auftragsverifikation eine SMS-TAN. Dafür müssen Sie eine Mobilfunknummer eingeben, die in unseren Systemen nicht gespeichert wird und die wir nur einmalig für diesen Zweck verwenden.
- Wir können den Auftrag nur ausführen, wenn der Auftraggeber für die angegebene Filialkundennummer der Kontoinhaber ist oder über eine Vertretungs- oder Verfügungsberechtigung verfügt.
- Alle im Auftrag genannten Nutzer müssen bereits für das Online-Banking freigeschaltet sein bzw. HBCI/FinTS nutzen. Falls Sie neue Nutzer ergänzen möchten, wenden Sie sich bitte an Ihre Kundenbetreuung.
- Wichtig: bestellen Sie bitte nur für Nutzer, die heute noch nicht mit einem PIN/TAN-Verfahren arbeiten! Eine Bestellung deaktiviert eine bereits vorhandene Online-Banking PIN und blockiert so das Online-Banking oder den FinTS-Kontozugriff für den Betroffenen.