Übersicht Seitentypen

Die CMS-Komponenten für deutsche-bank.de sind für maximale gestalterische Freiheit angelegt. Neue Konzepte und Ideen für spannende Nutzerexperiences sollen mit den Bestandskomponenten möglichst genau umgesetzt werden können, ohne dass neue Komponenten entwickelt werden müssen.

Diese Freiheit birgt die Gefahr, dass Seitentypen anlasslos ungleich umgesetzt werden. Das kann dafür sorgen, dass Besucher der Seite ihre Erfahrungswerte von einem Seitenbereich nicht in Erwartungen an andere Seitenbereiche übertragen können. 

Um das einerseits zu verhindern und andererseits durch grundlegende Standards eine verwissenschaftlichte Weiterentwicklung von Komponenten und Experiences über das gesamte Portal hinweg zu ermöglichen, dienen die folgenden Seitentypen als Leitplanken zur Vereinheitlichung unter deutsche-bank.de. 

Wir haben uns bei der Gestaltung der Seitentypen an Herausforderungen orientiert, die typisch für Expericences sind, die bei deutsche-bank.de sind, weniger an einer klassischen Layout-Typisierung.

Verteilerseiten

Im Grunde sind alle Seiten Verteilerseiten. Wir versuchen den Anlass des Seitenbesuchs zu antizipieren und zu einem sinnvollen Ziel zu vermitteln. Das beginnt auf der Webseite mit Startseiten wie deutsche-bank.de/pk (deren Gestaltung wir hier nicht beschreiben, weil ihre Bestückung über Redaktionskonferenzen gesteuert wird). Das setzt sich fort über Angebotskampagnen oder Jahresausblicke, über eine sinnvolle Platzierung von Navigationseinträgen bis zum Produkt mit seinen Beratungsangeboten und Direktabschlüssen. Exemplarisch finden Sie hier zwei Verteilerseiten, die sich nur minimal unterscheiden. In beiden Fällen gibt es Produktseiten, auf die diese Verteilerseiten verweisen. Im ersten Fall könnten die Produkte theoretisch auch über die Navigation angezeigt werden. Da wir dort aber immer die Herausforderung haben, dass wir sparsam mit Navigationseinträgen umgehen möchten, kann es sein, dass wir Produkte thematisch bündeln. Das zweite Beispiel ist einem typischen Fall im Anlagebereich entnommen. Hier führen wir den Kunden über sein persönliches Anlageinteresse zu einer Produktkategorie und darüber weiter zum vielfältigen Angebot der Deutschen Bank.

Verteilerseite

Verteilerseite

Produktkategorie für die Navigation

Wir führen Produkte zu Gruppen zusammen. Der Kunde kann vergleichen, abschließen oder sich tiefergehend informieren.

Wir führen Produkte zu Gruppen zusammen. Der Kunde kann vergleichen, abschließen oder sich tiefergehend informieren.

Verteilerseite

Verteilerseite

Produktdetailseite mit Verteilfunktion

Bspw. im Anlagebereich gibt es Produktkategorien, die als Produktdetailseiten abbildbar sind und die gleichzeitig auf Unterprodukte verweisen.

Bspw. im Anlagebereich gibt es Produktkategorien, die als Produktdetailseiten abbildbar sind und die gleichzeitig auf Unterprodukte verweisen.

Produktseiten

Ziel ist, das Produktangebot der Deutschen Bank attraktiv und übersichtlich darzustellen und die Besucher*innen der Seiten in die Lage zu versetzen, sich zwischen einem direkten Produktabschluss oder dem bestehenden Beratungsangebot zu entscheiden.

Produktseite

Produktseite

Fokus auf detaillierter Produktdarstellung

Jedes Produkt bekommt in der Regel eine Produktdetailseite, die alle wesentlichen Informationen bündelt.

Jedes Produkt bekommt in der Regel eine Produktdetailseite, die alle wesentlichen Informationen bündelt.

Produktseite

Produktseite

Fokus auf attraktivem Produktvergleich

Bei einigen Produktkategorien ist sinnvoll, auf eine Produktdetailseite zugunsten einer Vergleichsseite zu verzichten.

Bei einigen Produktkategorien ist sinnvoll, auf eine Produktdetailseite zugunsten einer Vergleichsseite zu verzichten.

Service- und Sonderseiten

Service -und Sonderseiten stehen ergänzend zu den klassischen Produktseiten (Verteiler- und Produktdetailseiten) und liefern weitere Informationen zu (Produkt-)Features, (Banking-)Tools und konkreten Serviceangeboten der Deutschen Bank. Analog der Produktseiten gibt es sowohl Verteilerseiten, die mehrere Services einer Produktkategorie zusammenführen, als auch Detailseiten, die alle wesentlichen Informationen zu einem Feature, Tool oder Service bündeln. 

  1. Verteiler-Service-Seite (Services im Überblick) - z.B. Kontakt und Services
  2. Produkt-Service-Seite, die mehrere (Produkt-)Features enthalten kann - z.B. Online-Banking oder Mobile Banking und Produkt-Feature-Seite, die einen Service oder ein Feature im Detail erklärt -  photoTAN, MultiBanking etc.
  3. Pflicht-Service-Seiten - z.B. AGBs, Anträge und Formulare, Konditionen und Preise

Serviceseite

Serviceseite

Verteiler-Service-Seite

Wir führen Services, Features und Tools innerhalb einer Produktkategorie zusammen (Services im Überblick). Der Kunde kann sich einen Überblick verschaffen und  informieren.

Wir führen Services, Features und Tools innerhalb einer Produktkategorie zusammen (Services im Überblick). Der Kunde kann sich einen Überblick verschaffen und  informieren.

Serviceseite

Serviceseite

Produkt-Service-Seite

Jedes (Produkt-)Feature, (Banking-)Tool oder Serviceangebot bekommt in der Regel eine Detailseite, die alle wesentlichen Informationen bündelt.

Jedes (Produkt-)Feature, (Banking-)Tool oder Serviceangebot bekommt in der Regel eine Detailseite, die alle wesentlichen Informationen bündelt.

Serviceseite

Serviceseite

Pflicht-Service-Seite

Verpflichtende Informationen und Services (z.B. AGBs) werden dem Kunden auf diesen Seiten zur Verfügung gestellt.

Verpflichtende Informationen und Services (z.B. AGBs) werden dem Kunden auf diesen Seiten zur Verfügung gestellt.

Contentseiten

Produktbegleitend führen wir unter deutsche-bank.de zahlreiche Contenthubs zur Wissensvermittlung. Beispielsweise Markt und Meinung im Anlagebereich, results für Firmenkunden, teilweise auch temporäre Angebote während der Flut, coronabegleitend oder zu Beginn des Krieges in der Ukraine. 

Contentseiten

Contentseiten

Gestaltung eines Content-Hubs

Bei der Gestaltung der Contenthubs setzen wir im Wesentlichen auf die Flexibilität unserer Teaserkomponente.

Bei der Gestaltung der Contenthubs setzen wir im Wesentlichen auf die Flexibilität unserer Teaserkomponente.

Contentseiten

Contentseiten

Gestaltung redaktioneller Artikel

Zur Gestaltung der Contentseiten haben wir viele Freiheiten, achten aber besonders auf Themen wie mobile Lesbarkeit von Grafiken und sinnvolle Informationsblöcke.

Zur Gestaltung der Contentseiten haben wir viele Freiheiten, achten aber besonders auf Themen wie mobile Lesbarkeit von Grafiken und sinnvolle Informationsblöcke.