Die CMS-Komponenten für deutsche-bank.de sind für maximale gestalterische Freiheit angelegt. Neue Konzepte und Ideen für spannende Nutzerexperiences sollen mit den Bestandskomponenten möglichst genau umgesetzt werden können, ohne dass neue Komponenten entwickelt werden müssen.
Diese Freiheit birgt die Gefahr, dass Seitentypen anlasslos ungleich umgesetzt werden. Das kann dafür sorgen, dass Besucher der Seite ihre Erfahrungswerte von einem Seitenbereich nicht in Erwartungen an andere Seitenbereiche übertragen können.
Um das einerseits zu verhindern und andererseits durch grundlegende Standards eine verwissenschaftlichte Weiterentwicklung von Komponenten und Experiences über das gesamte Portal hinweg zu ermöglichen, dienen die folgenden Seitentypen als Leitplanken zur Vereinheitlichung unter deutsche-bank.de.
Wir haben uns bei der Gestaltung der Seitentypen an Herausforderungen orientiert, die typisch für Expericences sind, die bei deutsche-bank.de sind, weniger an einer klassischen Layout-Typisierung.
Im Grunde sind alle Seiten Verteilerseiten. Wir versuchen den Anlass des Seitenbesuchs zu antizipieren und zu einem sinnvollen Ziel zu vermitteln. Das beginnt auf der Webseite mit Startseiten wie deutsche-bank.de/pk (deren Gestaltung wir hier nicht beschreiben, weil ihre Bestückung über Redaktionskonferenzen gesteuert wird). Das setzt sich fort über Angebotskampagnen oder Jahresausblicke, über eine sinnvolle Platzierung von Navigationseinträgen bis zum Produkt mit seinen Beratungsangeboten und Direktabschlüssen. Exemplarisch finden Sie hier zwei Verteilerseiten, die sich nur minimal unterscheiden. In beiden Fällen gibt es Produktseiten, auf die diese Verteilerseiten verweisen. Im ersten Fall könnten die Produkte theoretisch auch über die Navigation angezeigt werden. Da wir dort aber immer die Herausforderung haben, dass wir sparsam mit Navigationseinträgen umgehen möchten, kann es sein, dass wir Produkte thematisch bündeln. Das zweite Beispiel ist einem typischen Fall im Anlagebereich entnommen. Hier führen wir den Kunden über sein persönliches Anlageinteresse zu einer Produktkategorie und darüber weiter zum vielfältigen Angebot der Deutschen Bank.
Ziel ist, das Produktangebot der Deutschen Bank attraktiv und übersichtlich darzustellen und die Besucher*innen der Seiten in die Lage zu versetzen, sich zwischen einem direkten Produktabschluss oder dem bestehenden Beratungsangebot zu entscheiden.
Service -und Sonderseiten stehen ergänzend zu den klassischen Produktseiten (Verteiler- und Produktdetailseiten) und liefern weitere Informationen zu (Produkt-)Features, (Banking-)Tools und konkreten Serviceangeboten der Deutschen Bank. Analog der Produktseiten gibt es sowohl Verteilerseiten, die mehrere Services einer Produktkategorie zusammenführen, als auch Detailseiten, die alle wesentlichen Informationen zu einem Feature, Tool oder Service bündeln.
Produktbegleitend führen wir unter deutsche-bank.de zahlreiche Contenthubs zur Wissensvermittlung. Beispielsweise Markt und Meinung im Anlagebereich, results für Firmenkunden, teilweise auch temporäre Angebote während der Flut, coronabegleitend oder zu Beginn des Krieges in der Ukraine.