Wir haben den Anspruch, mit wenigen Bilderformaten auszukommen, SEO- und Accessibility-konform zu arbeiten und bereitgestellte Motive möglichst universell einsetzen zu können. Aus diesem Grund gibt es für die Bildnutzung wenige, aber wichtige Regeln.
Die Bildzulieferung erfolgt möglichst ausschließlich über den dafür vorgesehenen Einkauf die Bilderbereitstellung erfolgt direkt ins Asset Management. Hier gibt es für die verschiedenen Verantwortungsbereiche (bspw. Privatkunden, Unternehmensbank) als Bildbox bezeichnete Ordner, in denen die Bilder von der Bilderstellung abgelegt werden.
Wer eine Seite einbrieft
Die Editoren
Wichtig:
Die Bildboxen müssen möglichst frei gehalten werden, bitte die Bilder nicht direkt in der Bildbox freigeben lassen und weiterverarbeiten. Dieser Prozess ist noch in der Erprobung, es kann sein, dass er an einigen Stellen noch angepasst wird.
Was sicher ist: wir wollen möglichst nur eine Bildquelle haben und die Zulieferung direkt ins DAM.
Die bildtragenden Komponenten für deutsche-bank.de sind so ausgelegt, dass sie immer mit einem 2:1-Format (1920x960px) funktionieren, wobei das Kernmotiv im oberen rechten Viertel liegen muss.
Aktuell brauchen wir für die Bühnen eine zweite Variante mit einer blau hinterlegten Fläche:
Ein weiteres Format, das fast immer benötigt wird, ist die 640x480. Das nutzen wir bspw. für Images im Contentbereich, wenn das Hauptmotiv gerne mittig sitzen darf, es hat sich als mobile Alternative in Stages und Teasern bewährt und ebenso bei textlastigen, teaserähnlichen Bild-Text-Konstruktionen.
In seltenen Fällen wird noch 640x320 für Tabs verwendet. Für die Deutsche Bank Apps, das Online-Banking und Newsletter gibt es zahlreiche weitere Formate, die in der Bildproduktion mitbedacht werden müssen.