Bei der redaktionellen Arbeit sind insbesondere zwei wichtige Punkte zu beachten, nämlich die Pflege der Component Names sowie der Page Types.
Component Names sind ein wichtiger Bestandteil des Klicktrackings. Sie ermöglichen es uns Fragen zu beantworten wie "Wie viele Leads wurden über den Teaser für den PrivatKredit auf der Startseite generiert?".
Das Klicktracking ist so implementiert, dass man den Detailgrad der Auswertung selbst bestimmen kann (von sehr granular/detailliert bis hin zu eher high-level). Damit lassen sich unterschiedliche Fragen beantworten:
Es sollte sichergestellt werden, dass immer, wenn sich ein Teaser z.B. auf der Startseite verändert, gleichzeitig auch der Component Name entsprechend angepasst wird. Es muss darauf geachtet werden, dass beim Kopieren von Komponenten auf andere Seiten nicht auch der alte Component Name mit kopiert wird.
Der Component Name sollte immer sprechend sein und so gewählt werden, dass Kollegen, die sich das Dashboard in Adobe Analytics und parallel die Seite anschauen, genau nachvollziehen können, welcher Component Name zu welcher Komponente auf der Seite gehört (s. markierte Beispiele in der Tabelle oben: z.B. teaser-konto).
Was nicht im Component Name stehen muss:
diese Information können automatisch ausgelesen.
Page Type ist neben den Component Names ein weitere wichtige Dimension in Adobe Analytics, welche ebenfalls auf die manuelle Eingabe in AEM angewiesen ist.
Diese Dimension macht es leicht, bestimmte Bereiche der PWS unabhängig von den URLs (die sich häufig ändern können) auszuwerten. Bspw. wird der Page Type "productdetail" in Kombination mit dem Product Name "PrivatKredit" immer die Produktseite des Privatkredites definieren, selbst wenn diese Seite mal "umziehen" sollte, bzw. sich die URL ändert.
Die Pages Types werdenn in den page properties auf der jeweiligen Seite gepflegt. Hierfür einfach die Properties öffnen und im ersten Tab "Basic" den Punkt Page Types auswählen. Im Dropdown-Menü kann der entsprechende Seitentyp ausgewählt werden.