Die Mitarbeitenden der Deutschen Bank unterstützen beim Aufbau des Festes und betreuen Stände. Außerdem sorgen sie für das leibliche Wohl der Schülerinnen und Schüler, deren Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrer, indem sie Kuchen und Getränke verkaufen. Das Team verbringt gesellige Stunden mit den Teilnehmenden, kommt mit ihnen ins Gespräch und sorgt am Ende des Tages für den Abbau des Festes. „Die Möörkenschule setzt sich dafür ein, dass die Kinder und Jugendlichen lernen, ihre individuellen Stärken zu fördern und Bedürfnisse auszuleben. Sie erleben hier eine unvergessliche Schulzeit und lernen wichtige Grundlagen für ihr weiteres Leben. Doch auch Spaß, Gemeinschaft und Entspannung kommen hier nicht zu kurz – das sieht man beim heutigen Sommerfest. Wir freuen uns sehr, Teil dessen zu sein und den Schulalltag positiv zu prägen“, ergänzt Anna-Maria Buß. Die Spende der Deutschen Bank kommt der Finanzierung von Toren, Körben, Trainingsbällen und Leibchen für das neue Fußball- und Basketballfeld zugute. Ziel ist, dass der Sportunterricht mit der neuen Ausstattung auch im Freien stattfinden kann.
Die Möörkenschule in Leer Loga ist eine Realschule, die von 448 Schülerinnen und Schülern aus der Region besucht wird. Die Lehrkräfte, Förderpädagogen und -pädagoginnen sowie Schulsozialarbeitende der offenen Ganztagsschule arbeiten eng zusammen, um den Schulalltag effektiv zu gestalten und den Jungen und Mädchen einen guten Übergang zur Ausbildung oder dem Abitur ermöglichen. Sie alle arbeiten täglich daran, den Kindern Werte wie Toleranz, Respekt, Höflichkeit und Verlässlichkeit mit auf den Weg zu geben. Zudem legt die Einrichtung großen Wert auf die außerschulische Entwicklung der Kinder und bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich in Arbeitsgemeinschaften zu engagieren und sich in besonderen Projekten weiterzuentwickeln.
Mit ihrem gesellschaftlichen Engagement stärkt die Deutsche Bank Menschen und die Wirtschaft vor Ort, wo immer sie tätig ist. Mit ihren Born to Be-Jugendprojekten leistet sie einen positiven Beitrag für mehr Chancengerechtigkeit und ein selbstbestimmtes Leben: Seit 2014 hat die Bank damit über 5,7 Millionen jungen Menschen neue Perspektiven eröffnet. Das Made for Good-Förderprogramm bietet seit 2016 rund 27.000 Sozialunternehmen und gemeinnützigen Organisationen Beratung und Unterstützung bei der Weiterentwicklung ihrer Geschäftsidee. Darüber hinaus trägt die Bank weltweit zur wirtschaftlichen und sozialen Stabilisierung infrastrukturschwacher Gemeinden bei und hilft Menschen in Notsituationen wie Armut, Migration, Arbeits- und Obdachlosigkeit. Seit 2015 wurden mit diesen Initiativen mehr als
5,4 Millionen Menschen unterstützt. Die How We Live-Umweltprojekte der Deutschen Bank tragen zum Schutz und zur Regeneration der Natur bei. Sie wollen aufklären und ein tieferes Verständnis dafür schaffen, warum wir uns alle um die Umwelt kümmern und jetzt etwas tun müssen. Wo immer möglich, bringen sich die Mitarbeitenden der Deutschen Bank ehrenamtlich in die Projekte ein: Insgesamt engagierten sich im letzten Jahr mehr als 18.000 Kolleginnen und Kollegen rund 190.000 Stunden im Plus You-Programm der Bank. Allein in Deutschland waren rund 7.900 Mitarbeitende in gemeinnützigen Projekten ehrenamtlich aktiv. Weitere Informationen zur sozialen Verantwortung unter db.com/gesellschaft oder in unserem aktuellen Nicht-finanziellen Bericht unter
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